STIMMEN DER LOGISTIK

Markus Bappert Ludwig Meyer GmbH & Co. KG

„Das Bild der Logistik in der öffentlichen Wahrnehmung ist stark verbesserungswürdig. Als mittelständisches Familienunternehmen in der Lebensmitteldistribution erleben wir jeden Tag, wie es um das Ansehen der Berufskraftfahrer bestellt ist. Es muss dringend aufgewertet werden, damit es ihrer wichtigen Rolle in der Versorgungskette gerecht wird. Herausforderungen, die unsere ganze Branche betreffen, können wir auch nur gemeinsam mit den Verladern lösen. Deshalb bringen wir uns gerne als Unterstützer der ersten Stunde in die Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ ein!“

Markus Bappert, Geschäftsführer Ludwig Meyer GmbH & Co. KG, Friedrichsdorf/Taunus

„Logistik wird von Menschen gemacht. Mit spannenden Persönlichkeiten der Branche zu diskutieren und deren Visionen den Lesern zu präsentieren, gehört zu den Triebfedern der Redaktion f+h. Ebenso wie dafür zu sorgen, dass die Logistik-Branche in der Öffentlichkeit ein positives Image genießt.“

Winfried Bauer, Chefredakteur/CvD f+h (Vereinigte Fachverlage), Mainz

„Im Bereich Logistikimmobilien sehen wir als Projektentwickler tagtäglich, dass es ein erhebliches Gap gibt zwischen der notwendigen Rolle, die Logistik für die Wirtschaft und Gesellschaft spielt, und der Wahrnehmung in Kommunen und der breiten Öffentlichkeit. Es ist höchste Zeit, dass es eine solche breit angelegte Initiative gibt, die eine Lanze für die Logistik bricht. Ganz klar: da engagieren wir uns gern!“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe, Hamburg

Stefan Brinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen

„Die breite Öffentlichkeit nimmt Logistik kaum wahr. Und wenn, dann eher negativ. Das kann so nicht sein! Denn die Logistik ist ein Wachstumstreiber für unsere Wirtschaft. Und ein Bereich, in dem es viele spannende Arbeitsplätze gibt. Wir als mittelständischer Logistikdienstleister sind immer auf der Suche nach guten Leuten, die das Wachstum unseres Unternehmens an unseren deutschlandweit zwölf Standorten mitgestalten wollen. Die bundesweite Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ passt sehr gut zu unseren Zielen. Wir freuen uns deshalb, Teil der Wirtschaftsmacher zu sein.“

Stefan Brinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter, B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, Borgholzhausen

„Mit der Bündelung unserer Kräfte können wir unser gemeinsames Anliegen noch besser zur Geltung bringen. Wir freuen uns sehr auf das partnerschaftliche Miteinander und viele gute, gemeinsame Aktionen.“

Prof. Dr. Dirk Engelhardt,Vorstandsvorsitzender von „PROFI“ und Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V., Frankfurt

„Die Logistik und insbesondere auch die innerbetriebliche Logistik sind Motor unserer Wirtschaft, Treiber technischer Innovationen und bieten ein wirklich spannendes Berufsumfeld. Wir freuen uns, die öffentliche Wahrnehmung unserer Branche gemeinsam mit vielen weiteren Partnern durch die Kampagne ‚Logistikhelden‘ zu stärken. Es ist eine tolle Chance, Nachwuchskräfte zu begeistern und die Zukunft der Logistik aktiv zu gestalten.“

Thomas A. Fischer, CSO STILL GmbH, Hamburg

„Was ist Logistik? Mehr als 77.800.000 Ergebnisse in Google! Wir als Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V. unterstützen die Wirtschaftsmacher, um der Öffentlichkeit die Bedeutung der Branche deutlicher zu machen, jungen Menschen die Berufschancen in der Logistik aufzuzeigen und sie für die Logistik zu begeistern.“

Uwe Garbe, Geschäftsführer im GVN, Hannover

„Eigentlich ist es eine Binsenweisheit: Eine funktionierende Logistikindustrie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer Volkswirtschaft. Obendrein bietet sie immens viele interessante Möglichkeiten und Chancen für Unternehmer und Arbeitnehmer – auch für Garbe Industrial Real Estate als Logistikimmobilienentwickler und -vermieter. Wir dürfen nicht weiter zulassen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung ein so unvollständiges und teils negativ belastetes Bild der Branche vorherrscht. Wir begrüßen die Initiative ‚Die Logistikhelden‘ sehr und wirken gern mit!“

Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate GmbH, Hamburg

„Wir unterstützen die unternehmensübergreifende Initiative ‚Die Wirtschaftsmacher‘, weil die Logistik mit ihren anspruchsvollen Funktionen, interessanten Berufsfeldern und zahlreichen ‚Logistikhelden‘ eine der abwechslungsreichsten Branchen überhaupt darstellt. Gemeinsam wollen wir mit starken Partnern unseren Beitrag dazu leisten, die Logistikbranche als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Insbesondere möchten wir für die vielfältigen Berufe mit zukunftssicheren Chancen in der Logistik und für das Image und die Wertschätzung werben, welche sie verdient hat.“

Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, Unna

„Für eine Imagekampagne muss die ganze Branche an einem Strang ziehen! Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik unterstützt deshalb auch ‚Die Wirtschaftsmacher‘. So können wir gemeinsam die Leistung der Logistik und ihre große Bedeutung für die globale Wirtschaft darstellen!“

Frank Huster, Hauptgeschäftsführer, DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V., Berlin

Jackl Michael

„Die Logistik der Zukunft mitgestalten – als Logistikdienstleister und Familienunternehmen ist das unser Ziel für REICHHART. Mit 1.000 Logistikhelden an Bord freuen wir uns, Teil der Wirtschaftsmacher zu sein und so noch mehr Menschen für unsere Leidenschaft, die Logistik, zu begeistern. Vielfalt und Abwechslung im Arbeitsalltag sind für uns die Schlüssel, denn wir tun mehr als ‚Packerl schubsen‘, wie wir in Bayern sagen. Logistik bedeutet komplexe Konzepte und kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln, um Warenflüsse nachhaltig zu optimieren. Logistik bedeutet Bewegung und Dynamik für wirtschaftlichen Antrieb. Darauf möchten wir aufmerksam machen und ein Bewusstsein schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Michael Jackl, Geschäftsführender Gesellschafter, REICHHART, Gilching

Günther Jochner

„Die Begeisterung für die vielseitigen Berufe in der Logistik zu wecken und junge Talente zu fördern, liegt mir persönlich besonders am Herzen. GROUP7 engagiert sich deshalb deutschlandweit und nimmt an regelmäßigen Nachwuchs-Events teil, um starke Nachwuchskräfte für unsere Standorte zu gewinnen. Eine übergreifende Imagearbeit wie diese begrüßen wir insofern sehr. Selbstverständlich sind wir da als Unterstützer dabei!“

Günther Jocher, Vorstand GROUP7 AG International Logistics, Schwaig

„Logistik ist da wo die Macher, die Kämpfer und die Durchsetzungsstarken zu Hause sind – wie bei VTL. Wir bieten engagierten Menschen bereits in jungen Jahren die Option Führungsverantwortung zu übernehmen und durchzustarten. Gerade für das weibliche Geschlecht. In unserem Unternehmen sind z. B. mehr als 70 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt – und interkulturell, weltoffen, tolerant sind die Menschen in der Logistik sowieso.“

Andreas Jäschke, Geschäftsführer VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH, Fulda

„Wer glaubt, dass die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung den Mangel an Mitarbeitern auffangen kann, der irrt. Es wird eine Verschiebung bei den Jobprofilen geben. Qualifikation spielt eine immer größere Rolle. Aber sich darauf zu verlassen, dass die Technik allein es schon richten wird, wäre naiv und so denkt auch kein Intralogistiker. Es führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen junge Menschen für die Logistik begeistern. Und dafür ist die Kampagne ‚Logistikhelden‘ ein erster, kreativer Ansatz. Wir wünschen uns, dass viele Intralogistiker mitmachen und die Kampagne aktiv unterstützen so wie wir!“

Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München

„Als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland genießt die Logistikwirtschaft einen nach wie vor eher unterdurchschnittlichen Ruf. Dieser wird weder dem Spektrum der Logistik, noch der Bedeutung des Wirtschaftssektors gerecht. Kühne + Nagel stellt den Menschen stets in den Mittelpunkt. Somit unterstützen wir proaktiv die Logistikheldenkampagne, um zu zeigen, wie vielseitig Logistik ist und bei uns gelebt wird. Das Ansehen der Logistik in der Öffentlichkeit muss sich eindeutig verbessern und wir werden unseren Beitrag, gemeinsam mit allen ‚Wirtschaftsmachern‘, dazu leisten.“

Holger Ketz, Geschäftsführer Kühne + Nagel Deutschland, Bremen

Platzhalter Mann

„Wir sind von der Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ überzeugt und freuen uns über die bisherigen Erfolge. Und selbstverständlich werden wir weiterhin Teil dieser wunderbaren Idee bleiben.“

Phillip Korzinetzki, Marketing-Manager, PSI Logistics GmbH:

„Bei Colliers haben wir als Immobilien-Berater im Logistik-Bereich tagtäglich mit den Limitierungen der Branche zu tun, sei es in Form von mangelnder Flächenverfügbarkeit, sei es bei den benötigten Arbeitskräften der Nutzer. Wir finden es toll, dass nun von innen heraus etwas für mehr Anerkennung der Logistik getan wird und unterstützen dies gern!“

Peter Kunz, Geschäftsführer, Head of Industrial & Logistics EMEA Colliers International Deutschland GmbH, Frankfurt

„Bei der ITG sind wir auf verschiedenen Feldern aktiv, um vor allem junge Menschen, aber auch gestandene Fachkräfte für unsere vielfältigen Aufgabenbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten zu begeistern. Aber das reicht nicht. Über alle Bereiche der Spedition und Logistik hinweg sehen wir den dringenden Bedarf, im Wettbewerb um Talente aufzuholen. Andere Branchen, wie etwa das Handwerk, machen es uns vor. Deshalb war für uns der Entschluss schnell getroffen, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ zu unterstützen. Die Kampagne „Die Logistikhelden“ ist ein Anfang, wir hoffen auf viele Mit-Unterstützer, damit sie weite Kreise zieht.“

Patrick Lindig, Geschäftsführer ITG-GmbH, Schwaig bei München

„Die heutige Wirtschaft ist durch eine hohe Dynamik und unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette geprägt, wodurch die Intralogistik zu einer der entscheidenden Stellschrauben wird. Das sie dabei weder grau noch langweilig ist sondern facettenreich, erleben wir jeden Tag und teilen dies über unseren Podcast mit allen Interessenten!“

Andreas Löwe, Podcast Host, Irgendwas mit Logistik, Hamburg

„Automobilproduktion ist eine logistische Meisterleistung, unsere Logistikprozesse sind höchst komplex und profitieren aktuell von zahlreichen Innovationsthemen. Ohne Logistik-Experten – unsere ‚Logistikhelden‘ – sind wir nicht in der Lage den Wandel durch Automatisierung und Digitalisierung erfolgreich zu gestalten. Wir sind daher sehr gerne Unterstützer der Kampagne ‚Logistikhelden‘. Nur so können wir Nachwuchshelden für die vielfältigen und komplexen Aufgaben der Logistik von Morgen begeistern und für unsere Branche gewinnen.“

Jürgen Maidl, Leiter Logistik, BMW Group, München

„Wir sind begeistert von dieser Initiative, da wir finden, dass die Wertschätzung für die Branche Logistik unter Berücksichtigung der täglich neu entstehenden Komplexität viel zu gering ist. Unsere Logistikhelden sorgen jeden Tag mit großem Engagement für eine reibungslose Versorgung in ganz Deutschland. Daher freuen wir uns sehr dieses Projekt mit unseren Anregungen zu unterstützen und erhoffen uns ein breites positives Feedback.“

Drazan Malesevic, Geschäftsführer, STI (Deutschland) GmbH, Duisburg

„Den Wunsch das Image der Logistik zu stärken und damit auch die Attraktivität von Berufen in der Logistik zu steigern, haben wir branchenweit alle gemeinsam. Und auch nur gemeinsam und mit all der Diversität der Unternehmen können wir genau dieses Ziel nachhaltig anpacken! Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ bietet unserer Branche den einmaligen Rahmen dafür. Wir brauchen mehr talentierte und passionierte Mitarbeiter und der Wettbewerb um diese wird sich drastisch verschärfen! Höchste Zeit etwas zu tun – AEB ist mit großer Überzeugung dabei.“

Dr. Torsten Mallée, Director Business Development AEB SE, Stuttgart

„Die Logix Initiative gehört zu den frühen Mitmachern der „Wirtschaftsmacher“. Logix verfolgt ähnliche Ziele. Wir möchten zu einer sachlichen und aufgeklärten Diskussion mit der Öffentlichkeit über die Ansiedlung von Logistikimmobilien beitragen. Je mehr wir über Logistik informieren, umso besser ist es. Der Schulterschluss der einzelnen Initiativen ist deshalb nur wünschenswert.“

Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix), Weiterstadt

Platzhalter Mann

„Wir unterstützen die Wirtschaftsmacher, weil starke Partner starke Kampagnen brauchen.“

Gregor Schnell, Geschäftsführer Einkauf/Technik/Prozesse, GRIESHABER Logistik GmbH, Weingarten

Martin Schrüfer WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH

„Wir freuen uns sehr, mit materialfluss, Fachmedium der Intralogistik und LT-manager, Premium-Magazin für Logistik und Transport, die Wirtschaftsmacher zu unterstützen. Was sich seit den ersten Ideen im und aus dem Themenkreis Image der Logistik entwickelt hat, ist wichtig für die gesamte Branche. Logistik macht Wirtschaft erst möglich!“

Martin Schrüfer, Leitender Chefredakteur materialfluss, LT-manager, WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH, Darmstadt

„Die Logistikbranche muss aus meiner Sicht noch einiges für ihr Image tun: bei Fachkräften und in der Öffentlichkeit allgemein. Wir als LGI haben schon einige verschiedene Aktionen gestartet, um Talente zu finden und zu fördern. Deshalb passt die Kampagne „Logistikhelden“ der Wirtschaftsmacher perfekt in dieses Konzept und wir hoffen, dass es noch viele weitere Unterstützer für die Kampagne geben wird.“

Bernd Schwenger, Vorsitzender der Geschäftsführung, LGI Logistics Group International GmbH, Herrenberg

Dr. Roland Schmidt

„Immer wieder erleben wir in Gesprächen, dass unsere Bewerber im Laufe des Gespräches eine echte Begeisterung für unser Unternehmen entwickeln. Sie stellen fest, dass wir viel mehr bewerkstelligen, als nur Ware von A nach B zu bringen. Um diesen Effekt bereits früher zu erzielen, schließen wir uns gerne und mit vollem Elan dieser unternehmensübergreifenden Imagekampagne für die Logistik an.“

Dr. Roland Schmidt , Vorsitzenden der Geschäftsführung HAVI Group

„Als Leitmesse für Transport und Logistik sind wir die zentrale Plattform für die Unternehmen in der Logistik-Industrie. Als solche können wir dazu beitragen, das Image der Logistik anzuheben und den Anliegen unserer Community Gehör zu verschaffen. Deshalb engagieren wir uns im Themenkreis Image der Logistik der BVL. Insofern sind wir von Beginn an der Arbeit der ‚Wirtschaftsmacher‘ und der Kampagne ‚Logistikhelden‘ beteiligt und unterstützen diese gern.“

Dr. Robert Schönberger, Projektgruppenleiter transport logistic exhibitions, Messe München GmbH, München

Platzhalter Mann

„Die Rhein-Ruhr-Region ist bundesweit die Nummer eins in der Logistikwirtschaft. Daran hat duisport als wichtigste Logistikdrehscheibe Zentraleuropas einen erheblichen Anteil. Es ist wichtig, dass die Kampagne ‚Logistikhelden‘ das gesellschaftliche Bewusstsein für die Logistik schärft. Ohne Logistik kein Wirtschaftswachstum und kein Wohlstand.“

Erich Staake, Vorsitzender des Vorstandes, Duisburger Hafen AG (Duisport)

„Logistik fasziniert. Und steht als einer der größten Wirtschaftszweige stellvertretend für unseren Wohlstand. Die verdiente Wertschätzung für die ‚Logistikhelden‘ und die spannende Industrie gilt es nun in den Vordergrund zu rücken. Mit der unternehmensübergreifenden Kampagne gelingt das. Als international tätiger Lösungsanbieter freuen wir uns, gemeinsam die Weichen für die Logistik der Zukunft zu stellen.“

Klaus Tersteegen, Geschäftsführer Fritz Schäfer GmbH, SSI SCHÄFER, Neunkirchen

Christina Thurner LOXXESS AG

„Es gibt so vielfältige Gründe, die „Wirtschaftsmacher“ auch 2020 weiter zu unterstützen. Die Initiative hat im letzten Jahr unglaublich viel erreicht und bewegt. Vor allem mit der Kampagne der Logistikhelden ist es gelungen, dem Thema Logistik die Aufmerksamkeit und Faszination zu verschaffen, die es wirklich verdient“.

Christina Thurner, Mitglied der Geschäftsleitung LOXXESS AG, Unterföhring

„Wir als ETM Verlag sind mit unseren Publikationen trans aktuell, Fernfahrer und lastauto omnibus sowie der Onlineplattform eurotransport.de immer nah an unseren Lesern daran. Daher wissen wir genau, an welcher Stelle wem in der Transport- und Logistikbranche der Schuh drückt. Da ist es nur folgerichtig, sich bei der Image-Kampagne ‚Die Wirtschaftsmacher‘ zu beteiligen und unsere großen Reichweiten in den Dienst dieser übergeordneten Kampagne zu stellen.“

 Oliver Trost, Geschäftsführer EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Stuttgart

„Die Initiative ‚Die Wirtschaftsmacher‘ hat uns sofort angesprochen, denn unsere Branche muss dringend dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel und vor allem dem Berufskraftfahrermangel entgegenwirken. Mit den Logistikhelden geben wir der Branche ein Gesicht und begeistern damit nicht nur Menschen in und außerhalb der Logistik, sondern sorgen damit auch dafür, dass die vielen Logistikberufsfelder wieder den Respekt erhalten, den sie verdienen. Insbesondere die Belange der Fahrer liegen Kögel sehr am Herzen. Wir hoffen durch unser Engagement das Image der Branche zu verbessern, die Attraktivität für potenzielle und bestehende Arbeitnehmer zu erhöhen und die Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft hervorzuheben.“

Josef Warmeling, Geschäftsführer bei der Kögel Trailer GmbH, Burtenbach

„EDEKA Minden begrüßt es ausdrücklich, dass mit der Kampagne ‚Die Logistikhelden‘ eine gemeinsame Aktion gestartet wird, in der die Bedeutung, aber auch die Attraktivität der Logistik hervorgehoben wird. Auch bei uns leisten die Mitarbeiter jeden Tag Hervorragendes, um unsere Kunden mit frischen Waren zu versorgen. Über die Leistungen der Logistik sollten wir mehr sprechen, da besteht Nachholbedarf. Deshalb beteiligen wir uns gern!“

Arnd Wilde, Geschäftsführer Logistik, EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH, Minden

Platzhalter Mann

„Die Luftfracht beflügelt den internationalen Warenverkehr. Sie springt in die Bresche, wenn bei anderen Verkehrsträgern nichts mehr geht. Sie arbeitet schnell und zuverlässig rund um den Globus. Und sie ist das Rückgrat der humanitären Logistik. Allein am Luftfrachtdrehkreuz in Frankfurt werden täglich Waren und Güter im Wert von 500 Mio. Euro umgeschlagen! Unsere Community-Mitglieder arbeiten mit großer Leidenschaft an einer leistungsfähigen globalen Lieferkette. In der Öffentlichkeit ist dieses positive Bild noch zu wenig verbreitet. Deshalb unterstützen wir die Idee einer bundesweiten Imagekampagne für die Logistik gerne als ideeller Träger und engagierter Multiplikator.“

Joachim von Winning, Hauptgeschäftsführer Air Cargo Community Frankfurt e.V., Frankfurt

„Logistik begegnet uns allen in den unterschiedlichen Zusammenhängen, die wir nicht sofort mit Logistik in Verbindung bringen. Diese Vielfältigkeit findet sich auch in den Tätigkeiten innerhalb eines Logistikunternehmens wieder. Hellmann Worldwide Logistics beteiligt sich aktiv an der übergreifenden Kampagne, damit wir alle gemeinsam die Logistik mehr in die Öffentlichkeit rücken und aufzeigen, welch spannende Berufe und Tätigkeiten in der Logistik auf potenzielle Bewerber warten. Eine übergreifende Imagearbeit gibt uns die Möglichkeit, unsere Branche als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.“

Nicola Wittland, Leiterin HR Marketing & Recruiting Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG, Osnabrück

Jürgen Wolpert ZUFALL

„Wir sind froh, dass es endlich eine gemeinsame Initiative für den gesamten Wirtschaftsbereich Logistik gibt. Es muss endlich Schluss sein mit dem ewigen ‚Klein-Klein‘. Wenn jeder immer nur sein eigenes Süppchen kocht, werden wir unser Image nicht nachhaltig verbessern können. Stattdessen sollten wir unsere Kräfte bündeln und uns modern und authentisch präsentieren. Deshalb unterstützen wir die Idee der bundesweiten Imagekampagne ‚Logistikhelden‘ aus tiefer Überzeugung und hoffen auf viele weitere Mitstreiter.“

Jürgen Wolpert, Geschäftsführer der ZUFALL logistics group, Göttingen

NOCH KEIN MITMACHER?

Möchten Sie auch von der Strahlkraft der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ profitieren? Dann machen Sie mit – werden Sie Mitmacher. Informieren Sie sich über die Vorteile und treten Sie mit uns in Kontakt.